Agilitytraining!!

Hell yeah! Wir habens getan, wir gehen, wie so viele andere Menschen auch, ins Agility.
Und das kam so:
Agility? So ein Blödsinn, meine Einstellung zu diesen durchgedrehten Border Collies, die sich kaum beruhigen können, wenn sie ein Hindernis sehen. Die sich fast umbringen beim Versuch einen Tunnel zu durchfliegen, und dann die Menschen erst! Jedes Wochenende im Camper bei anderen Meetings? Die sind doch völlig durchgedreht. CRAZY! Agilitymenschen sind fast so schlimm wie BARFER. Ich habe sie mit ihren kläffenden Kötern, wenn sie auf dem Platz neben uns trainiert haben, gekonnt ignoriert und Lotte hats auch nicht weiter gestört. Die Viecher drehen auch immer so auf, wenn sie auf den Platz kommen, schrecklich.

Bis, ja, bis... wir einmal diesen vermaledeiten Parcours ausprobieren durften, weil unsere Agimannschaft (sprich: Aschi, nicht Arschi) bei Regen den Platz nicht betritt (bisschen Weicheier, aber das ist auch nur eine Plauschgruppe). Was sich da herausstellte war erstaunlich. Lotte hatte mitnichten die Agimannschaften ignoriert, nein, sie hatte offenbar intensiv zugeschaut (ist mein Hund multitaskingfähig?) und nur auf ihren Einsatz gewartet.

Lotte fegte über den Parcours wie eine Wilde, Tunnel, Sprung, Sack, Reifen, furchtlos, wie mein Beagle eben ist, drüber, drunter, YEAH! Der Spass stand ihr ins Gesicht geschrieben.
Ich war baff. Nicht doch, wir wollten doch Fährten, DiscDogging und Underdogsport betreiben, Dinge, die nicht alle machen, wie Agi.
Ein Trainingspartner von mir, dessen Frau mit deren Hunden (eingefleischte Agi Menschen besitzen mehr als einen Hund) Agi betreibt, sah zu und erkannte gleich das Potential, er zeigt uns einige kleine Dinge, und Lotte war Feuer und Flamme!
Ehrlich gesagt, mir hat es auch bombig Spass gemacht, es ist schon cool, wenn man sieht, wie der eigene Hund abdrücken kann und dann auf einmal springt, wie eine Gazelle, furchtlos durch den Tunnel rennt, um des Rennens Willen, nicht, weil sie nachher ein Leckerchen bekommt.
Er gab mir also die Adresse einer Trainerin, widerwillig nahm ich sie an, ignorierte sie ein paar Tage auf meinem Handy. Das konnte doch nicht wahr sein! Einen Agihund?!?

Wir liefen in der folgenden Woche nochmal über den Parcours, nur um sicher zu gehen, dass die Trulla auch wirklich, wirklich Spass daran hat und nicht aus Feuereifer, weils mal was anderes ist, mitmacht. Sie fand es noch viel besser, als beim letzten Mal. Sogar beim Spielen hüpfte sie fröhlich über die Sprünge und nahm den Tunnel und den Sack als willkommene Ablenkung gegenüber den anderen Hunden. (Normalerweise lassen wir unsere Hunde nicht über den Parcours spielen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich musste mich ein weiteres Mal dem Beaglewillen beugen. Ich schrieb also fleissig eMails, weil bei der Trainerin nicht gerade ein Platz frei war. Für mich ist es ausserdem ein bisschen schwierig mit den flexiblen Arbeitszeiten zu einer bestimmten Zeit an einem Ort zu sein, also empfahl sie mich weiter. Yippieyeah! Wir haben jetzt eine Schule gefunden, wo wir trainieren können. Und es macht Spass wie nichts, Lotte ist flotte unterwegs, sie liebt die Sprünge, sie ist alt genug und ausgewachsen für alle anderen Geräte und hat keinerlei Angst vor gar nichts. Einfach nur toll. Wir haben riesigen Spass, wer hätte das gedacht?
Es ist richtig irre, leider für mich auch eine gut komplexe Angelegenheit, Drehung hier, Drehung da, Belgier, Japaner, meine Koordination, die ich beim Fährten nicht unbedingt brauche, wird hier mehr als strapaziert. Lotte guckt mich manchmal ganz hilflos an, wenn ich mit verdrehten Armen und überkreuzten Beinen auf dem Platz stehe.

Aber wir kriegen das hin! Und dafür lassen wir das Frisbeespielen fallen, ich beuge mich dem Hundewillen. In diesem Fall bringt das Spass-hoch-zwei! :-)

Wer weiss, vielleicht gibts das erste Meeting im nächsten Jahr? Mhhhh, ich wollte nie ein Agimensch werden, aber mein Beagle hat offensichtlich anders entschieden.

Freude an einem Hund haben sie erst, wenn sie nicht versuchen,
aus ihm einen halben Mensch zu machen.
Ziehen sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht,
selbst zu einem halben Hund zu werden.
Edward Hoagland

Guilty as charged.....Es wird wohl nicht mehr besser mit mir ;-)