A dogs day

Ich muss ja sagen, seit Lotte mein Leben bereichert gehts mir besser. Mal davon abgesehen, dass ich zu wenig schlafe. Aber uns passieren jeden Tag viele, viele lustige Dinge.

Fangen wir mal damit an, dass man eben auf der Strasse überall angesprochen wird. Immer, wirklich immer. Sogar nachts um vier, wenn das erste Tram fährt und Partygänger betrunken nach Hause kommen. Lotte muss immer nachts um vier einmal raus. Jedenfalls wird man auch in dieser Situation angesprochen. Sie ist aber auch wirklich zuckersüss die junge Dame.

Aber mal ganz ehrlich, dieses dauernde angesprochen werden ist auch ganz schön lästig. Lotte "kann" einfach nicht, wenn ihr fremde Menschen zu sehr auf die Pelle rücken. Oder fremde Hunde, oder Autos, oder Kinder, oder Kinderwagen. Das ist manchmal zugegeben ganz schön anstrengend, denn man ist immer so lange draussen, bis endlich alle weg sind und die junge Dame sich endlich auf das Wichtige konzentrieren kann. Das kann manchmal ganz schön mühsam sein. Vorallem zur Mittagszeit. Schliesslich wohnen wir an einem belebten Platz.
Lotte hat ja alle Zeit der Welt, aber ich manchmal eben nicht und manchmal ist es einfach auch kalt. Sehr kalt. Und ich vergesse ab und zu, im Eifer des Gefechtes, das ja offiziell Winter ist und man daher doch eine dicke Jacke anziehen sollte.

Diese Nachlässigkeit mündete nach einem Platzregen in zwei Blasenentzündungen, eine bei Lotte und eine bei mir. Welpenpiesel kriegt man ja zum Glück ganz gut vom Teppich weg. Aber der arme kleine Hund, während ich mich selbst therapierte sind wir mit Lotte natürlich zum Tierarzt gefahren. Zugegeben, ich finde, dass es nicht charmanteres gibt, als Tierarztrechnungen zu zahlen. Irgendwie hat man immer so ein gutes Gefühl. Bei meinen Arztrechnungen habe ich das nie. Zugegeben, alles, was ich für meinen Hund kaufe macht mich noch eine Spur glücklicher. Ich habe ein Fabel für Hundehalsbänder und Hundeleinen und wenn ich endlich das nötige Kleingeld dafür verdiene, dann werde ich meiner Sammlung vermutlich

http://www.elbhund.com/LEASHES_8.html

dieses Schmuckstück zufügen. Ich habe Simone gesagt mein Geschmack wäre zu teuer und sie hat mich gefragt für welche Schuhe ich den so viel Geld ausgeben würde. Als ich ihr gesagt habe, dass es für eine eine wäre, hat sie mich erst ratlos und verwirrt angeschaut. Für eine LEINE??? Und diese Frage kommt von einer Person, die einen grösseren Kleiderschrank für ihr Pferd als für sich braucht. Und die ihren Wallach mit pinken Gamaschen durch den Stall laufen lässt. :)
"Lissi, du spinnst, aber ich glaube Hundemenschen haben einfach einen an der Waffel.." Jop, stimmt. Pferdemenschen auch. Zum Glück besitze ich kein Pferd, aber die Accesoires hätte ich schon parat. ;)

Vom Thema abgekommen. Also eben Hundetage. Lotte bereichert das Leben, auch wenn ich auf einige Annehmlichkeiten wie nächtlichen Schlaf und Weggehen mit Freunden derzeit verzichten muss. Aber dafür stehe ich morgens auf und Lotte freut sich, dass ein neuer Tag angefangen hat. Sie freut sich einfach, dass alle da sind und das der Tag jetzt endlich anfängt. Herrlich. Das gibt auch mir jeden morgen den Elan früh aufzustehen und mit den Piefi vor die Tür zu wandern, es gibt meinem Leben eine Struktur, die ich seit dem Tod von Moritz vermisst habe. Mittags nach Hause gehen, Hund füttern, rausgehen. Den Tag über mindestens einen grossen Gang (ok, derzeit eher eine grosse Spiel und Erkundungsrunde) einplanen. Hundeschule, Spaziergang zu den Pferden und so weiter. Es macht einen Riesenspass den junden Dingern die Welt zu zeigen. Lotte liebt neues. Wenn sich etwas schnell bewegt ist zwar zu Anfang meist skeptisch, aber ihre Neugier siegt eigentlich immer.

Nur im Augenblick ist alles ein bisschen anstrengender, diese Blasenentzündung quält die Kleine und uns doch ziemlich. Denn Lotte pieselt wieder in die Wohnung. Sie muss einfach dauernd, armes kleines ding. Aber ich hoffe, das wird schnell besser und sie erinnert sich dann auch wieder daran, dass draussen gepieselt wird und nicht in der Wohnung. :) Ausserdem wird die Dame langsam richtig frech, sie versucht langsam, wo denn eigentlich wirklich die Grenzen sind. Es wird schonmal versucht in den Finger zu beissen, ausserdem probiert sie auch zwischenzeitlich gern mal den Chefposten neu zu verteilen. Gelingt aber eigentlich nicht. Ankläffen beim Fressen wird mit Nichtbeachtung und Futterwegnahme quittiert, als ich letztens ein Spielzeug zum Flicken wegnehem wollte wurde ich auch angebellt, aber nicht mit mir. Jetzt sind alles Spielzeuge bis auf eins weg und die anderen gibt es nur, wenn ich dabei bin. Tja, ich bin manchmal eben fies. Auch wenn das zugegebenermassen manchmal ganz schön schwierig ist. Schliesslich hab ich die kleine Motte wirklich zu lieb, aber naja, heute konsequent und dafür morgen mehr Spass am Zusammenleben. :)