Shapen?!?

Seien wir mal ganz ehrlich, ich habe ja seit neuestem die Vorzüge des Tricktraining entdeckt, finde das alles ganz wunderbar und yippeyeah, ich finde es cool, mich vor anderen Leuten zum Affen zu machen, weil ein Beagle eben einfach ein Beagle bleibt und manchmal eben einfach nicht tut, was man möchte. Besonders gerne vor Publikum, wenn man etwas schlecht gelaunt ist. Lotte ist einfach eine Diva, Callas hätte ihr Name werden sollen. Vielleicht benenne ich das Tier noch um.

Aber Shapen, bitte wieviel fragt sich der Leser? WAS tut sie jetzt schon wieder? Mein armer Hund muss viel ertragen, aber hei, Abwechslung ist alles im Leben denke ich mir und ich möchte die nächsten Tricks frei formen. Es gibt Foren, da werden die besten Tricks zum Shapen diskutiert, ich habe alle gelesen, also los. Beim Shapen geht es darum, dem Hund eine natürliche Verhaltensweise als Kunststück beizubringen, zum Beispiel: Sich mit der Zunge über die Schnauze lecken. Klingt simpel, dachte ich auch. Der Clou an der Sache: Der Hund muss es von selbst zeigen, man sollte ihn möglichst wenig dazu animieren, oder so (vielleicht habe ich das nicht ganz richtig gelesen, aber egal. Dem Humor des Blogs dient es auf jeden Fall).

Beim Shapen habe ich persönlich das Gefühl, Lotte macht sich einen Heidenspass daraus genau das nicht zu tun, was ich von ihr möchte. Glaubt doch nicht, dass sich Lotte ohne Goody auch nur einmal über die Nase lecken würde. Ich halte also das Goody in der Hand und Lotte spult mal alle Tricks durch, die sie so gelernt hat. Wenn keiner passt und einfach dieses verdammte Ding nicht in ihre Schnauze wandert, dann eben nicht, behalt doch dein Goody. EHRLICH! Ich sage ja, die Callas, wie sie liebt und lebt. Bis zu einem gewissen Grad zu Spässen aufgelegt, aber irgendwann ist Schluss mit lustig. Dann macht sie einfach nicht mehr. Keinen Bock mehr, danke.
Ähnlich wie das Shapen läuft auch das Clickern, Lotte fragt sich, wozu dieses KnickKnack gut sein soll, wenn ich mein Belohnungswort ja sowieso habe. Sie weiss, dass ich sie mit fein, toll, gut, super, yipiyeah auf Weite toll belohnen kann, sie schaut immer etwas irritiert mit dem Clicker. Prinzip begriffen, sie schaut mir gern dabei zu, "Aber Frauchen, ist schon bisschen doof, findste nicht auch?". Dabei würde ich gern mit ihr Clickern, so eine coole Sache. Aber naja. Lotte wäre nicht Lotte, wenn sie nicht ihren eigenen Kopf hätte.
Also sass ich bei meinem letzten Versuch meinem Hund etwas einzushapen (der Mann in meinem Leben fragte mich verwirrt, ob ich mit shapen meinte den Hund in eine Kuchenform zu pressen) eine halbe Stunde auf dem Boden, Lotte turnte vor mir im "Verbeugen", "High five, High ten, Drehen, Tod, ......". War cool zuzuschauen, aber einmal mit der verdammten Zunge über die Lefzen lecken. Nicht drin.
Ich machs auf die herkömmliche Weise. Beagle shapen einfach nicht, Beagle wollens eben einfach richtig lernen. Solche Kinder mag ich auch in der Schule.