Es gibt schlimmeres....

...als einen Hund zu haben. Das denke ich immer wieder.
Es gibt wirklich schlimmeres als sich morgens eine stunde früher aus dem Bett zu quälen (der Moment in dem der Wecker klingelt ist wirklich, wirklich tragisch) und eine Stunde mit dem Hund spazieren zu gehen. Ja, ab März gehe ich jeden Morgen eine ganze Stunde raus.(Hier gab es eininge Verwirrungen, das ist meine Zusatzstunde... Wir gehen nun täglich zwischen zwei und drei Stunden spazieren und nicht "nur" 1.5 mit Hundeschule) Es gibt schlimmeres, als danach heimzukommen und gute Laune zu haben. Natürlich muss ich mich morgens echt überwinden, Lotte und ich sind absolute Langschläfer, besonders im Winter. Sobald es dunkel ist finden wir beide den Spaziergang nur noch halb so toll. Deshalb machen wir das im Winter nicht und versuchen tunlichst (also besonders ich) die Spaziergänge tagsüber zu machen. 

...als jeden Tag einmal aus vollem Herzen zu lachen. Ich freue mich täglich über irgendetwas lustiges, was Lotte veranstaltet, sei es ihre geliebten Stöckchen vor sich her schmeissen, ihre absolut knuffigen Spielaufforderungen, uns vehement gegen etwas verteidigen, das sich am anderen Ende des Waldes befindet oder einfach unsichtbar ist, ihre Rennattacken, wenn sie aus unerfindlichen Gründen Vollgas losspurtet um sich kurz darauf umzudrehen und zurückzurennen wie eine Irre.

...als eine Begleitung zu haben, die ohne zu murren in jeder Geschwindigkeit mit mir joggt, Velo fährt, in mein Körbchen einsteigt, mich in Restaurants begleitet, kleine Kinder durch ihre Kunststückchen zum Johlen bringt, sich mit Mann und Maus versteht (auch wenn weder Mann noch Maus sie einfach so anfassen dürfen), sich aktiv für die Ausrottung von Steinmardern einsetzt (sie jagt sie so, wie andere Hunde Katzen), sich für Geographie und Deutsch interessiert und trotzdem meine Meinung nie in Frage stellt. 

...als morgens aus dem Badezimmer und stolpern und etwas verschlafen angewedelt zu werden (neben dem Bett wäre auch wirklich zu viel verlangt) und man das Gefühl bekommt, der Hund wollte fragen, welche tollen Dinge man mit diesem Tag anfangen kann. Um danach sofort den Lotte-Spezial-Strecker bewundern zu dürfen, gepaart mit einem Gähner, bei dem sie ihre uuuuuuuuuuuuunnnnnglaublich lange Zunge zeigt (ehrlich, die ist wie das Ego, doppelt so lang, wie normal.. ich bin immer wieder baff) sie kann sie richtig ausrollen, was automatisch zu Punkt zwei führt.

...die geborene Diva an der Leine zu haben. Sie weiss, dass sie schön ist, wird sie angeschaut wächst die Dame um das vierfache, legt den schönsten Gang ein und los gehts. Aber nur gucken, nicht anfassen. Sie ist ja nie böse, aber sie verzieht ihr Gesicht einfach immer etwas angewidert, wenn ihr wieder jemand im Gesicht herumfasst. Am Körper lässt sie sich nur von ausgewählten Menschen dieser Welt berühren. Kinder bekommen viiiel öfter eine Ausnahme ihrer selbstgesteckten Regel.