Lernen mit Lotte

Das Semester ist bald vorbei und die Prüfungen stehen an, Lotte kann das alles ja schon (ich lerne gerne beim Spazierengehen, oder ich lese Lotte die Texte vor). Ich muss es hin und wieder ein bisschen üben, deshalb nur eine kleine Meldung aus der WG. 
Wie ich in einem früheren Post schonmal erwähnt habe, ist Lotte ein Nichtlernmittel. Sie liegt lange Zeit ganz brav in ihrem Körbchen, schläft und schnarcht wie ein böser Waldbär. Aber es kommt der Zeitpunkt, wo Madame findet, jetzt reichts. Spielen oder Körperkontakt. Spielen, den Teil kennt ihr ja schon.  

Als Einschub, ich war immer der Meinung, Hunde mögen nicht geknuddelt werden, sie finden Knutschereien und Knuddeleien doof und machen das nur uns zu Liebe. (Hab ich gelesen, ehrlich!)
Mein Lilalottebär hat aber eine Angewohnheit, die mich manchmal daran zweifeln lässt. Sie hat schon als Welpe gelernt, dass der menschliche Schoss ein wunderbarer Schlafplatz ist und hat diesen schon immer gern genutzt, wenn sonst nur kalter Boden da war. 

Heute nutzt Lotte eben diesen auch noch gern, auch gerne, wenns kalt am Pöter wird (im Stall, auf Festen, in der Uni,...). 
Aber eben auch, wenn ich lerne. Das Bild ist schon fast genial. Lotte springt also auf meinen Schoss (macht sie einfach, hab ich ihr so beigebracht, ob das clever war sei dahingestellt), und versucht eine bequeme Liegeposition zu finden. Dabei verkratzt sie mir meist die Beine (macht ja nichts), denn mittlerweile ist sie eigentlich zu gross für diese Schossschlaferei, aber es ist sooo gemüüütlich. 
Irgendwann findet sie dann eine Position, meistens sitzt sie erst lange aufrecht und knuddele sie, während ich lese, nach Herzenslust, was wunderbar ist. Dann legt sie sich irgendwann hin, aua Beine, dabei dreht sie sich mindestens fünf Mal um sich selbst und pupst mir dabei am liebsten ins Gesicht. Ich liebe diesen Köter ja wirklich, aber manchmal ist sie einfach ein Schwein. 
Madame schafft es dann sich günstig zu platzieren, meistens hängen dann alle vier Beine in der Luft  und schnarcht dann auf meinem Schoss weiter. Damit ist meine linke Hand dann besetzt, weil ich sie festhalten, sonst rutscht sie runter. Glücklicherweise kennt sie den guten Service ja, ich würde doch meinen Hund nicht fallen lassen, deshalb kann sie seeeligst schlafen. 
Ich habe selten so unbequem gesessen beim Lernen, aber ich habe selten so wunderbar ruhig gelernt. 
Wir sind schon ein verrücktes Team.