Liebe Lotte

Mein allerliebstes kleines Beaglemädchen,

du bist nun ein Jahr alt geworden und ich kann mich so gut daran erinnern, wie du das erste Mal vor meiner Nase schwebtest, auf der Hand deines Züchters. Du konntest kaum laufen, gucken war auch noch nicht deine Stärke, vielleicht hast du mich gerochen. Aber als ich dich das erste Mal gesehen habe, war es um mich geschehen. So klein, deine braunen Flecken waren damals noch schwarz und du warst sooo müde. Ich habe dich nur kurz gestreichelt und gehofft, dass alles gut wird mit uns beiden.

Und wie es gut geworden ist, mein Mädchen. Du bist heute ein grosses, starkes Mädchen. Du hast mich so manche schlaflose Nach gekostet, in der ich nicht so genau wusste, wie es weitergehen sollte. Stubenreinheit war nicht gerade deine Stärke und Bücher mochtest du besonders gerne. Hättest du nicht so eine super Comami mit Simone, ich glaube, bei jedem anderen hättest du ausziehen müssen. Nicht wegen mir, aber hei, wir leben nicht allein. Mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit hast du alles wett gemacht. Und heute lässt du es uns fast vergessen. Nur einige zerkaute Buchrücken und einige fehlende Exemplare erinnern manchmal noch an die Zeit, du hast natürlich nur die gefressen, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Wie dem auch sei, es ist alles gut geworden. Du hast deinen festen Platz bei mir und bei uns und ich möchte dich keinen Tag missen, denn du schenkst alles zurück. Du bist der Wahnsinn. Gemeinsam mit unseren Tanten, Opas, Omas, Comamis haben wir alle Lügen gestraft, die gesagt haben, Beagle seien furchtbare Hunde. Sie würden nicht hören, jagen und frässen, wie die Weltmeister. Bei dir kann ich nichts davon entdecken. Du hörst toll, läufst jeden Tag den meisten Teil unseres täglichen Spazierganges oder Ausrittes ohne Leine. Du passierst andere Hunde, ohne Leine, wir arbeiten an der Perfektion, aber du machst es wahnsinnig gut und ich bin so stolz darauf. Jagen? Weit gefehlt. Und gefrässig bist du auch nicht, sonst müsste ich mir nicht jeden Tag von neuem überlegen, mit was ich dich an die Futterschüssel locken kann. Einfaches Trockenfutter? Geht gar nicht. Gemischt mit Nassfutter, sehr ungern, dann suchst du dir das Nassfutter raus und lässt den Rest demonstrativ neben der Schüssel liegen. Du bist manchmal echt ein Schwein. Du schaffst es den geriebenen Apfel aus der Schüssel zu schieben, wie du das machst ist mir ein Rätsel. Alles aufessen? Niemals. Naja, ausser es ist selbstgekocht. Dann machst du eine Ausnahme. Ich weiss, nur Normalos fressen Trockenfutter. Du bist meine Prinzessin, du kriegst etwas besonderes.

Deine grösste Stärke sind aber Kinder. Und damit habe ich rein gar nichts zu tun. Das hast du ganz alleine mit deinem Comami Simone an ihrem Mittagstisch gelernt, heute konnte ich nur darüber staunen. Dich mit Loris spielen zu sehen, er wird erst fünf, du lässt alles zu, spielst mit, aber du drehst nicht hoch, so wie du das bei mir gerne machst. Sie dürfen dich überall anfassen, mit dir in eine Kiste hüpfen, du springst durch den Reifen und gibst den Zirkushund. Du holst tausend Mal den Ball, machst hundert Mal "High Five", gibst alles. Das ist dein Job und du machst ihn unglaublich gut, ruhig, gelassen, lustig. Danach bist du immer hundemüde. Aber niemals aufgedreht oder gefährlich. Ich bin beeindruckt von dir, meine kleine Bohne, mein Zwerg, mein Mädchen, meine Kleine, meine Grosse.

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste Mal wieder weggefahren bin aus Anwil. Ich habe jeden Abend ein Stossgebet zum Himmel geschickt, dass mit euch vieren nichts passiert, denn Hundebabys leben gefährlich. Aber du bist ein Kämpferherz, eine Frohnatur, eine Komikerin und eine Schmusetante. Meine Stossgebete haben sich bezahlt gemacht und du warst und wirst hoffentlich noch eine sehr, sehr lange Zeit das allerbeste Weihnachtsgeschenk bleiben, das ich bekommen habe. Offensichtlich hast du dir für dein Leben eine solche Wohngemeinschaft mit Stallerweiterung gewünscht. Und ich habe mir einen Hund wie dich gewünscht. (Von deinem schweinischen Fressverhalten abgesehen..)

Morgen hast du deinen Tantentag mit Tante Alex, ich weiss schon jetzt, du wirst wieder das allerbeste Mädchen sein. Weil du es einfach bist.

Schlaf gut, mein kleines, schnarchendes Mädchen.

In Liebe