Neuigkeiten aus der Lotte Welt

Es passiert mit Lotte den ganzen Tag so viel Spassiges, dass ich es einfach mal so von der Seele schreiben will, ohne gross ein Thema zu wählen. jeden Tag gibt es, wie die meisten Hundebesitzer vermutlich wissen, was einen zum Lachen bringt.

Heute beim Betten machen zum Beispiel habe ich zwischen meiner Bettdecke einen Kauknochen gefunden. Lotte versteckt sich die Dinger, die sich nicht frisst immer an einer Stelle, die weder Simone noch ich finden könnten, meint Lotte. Sie weiss also eigentlich ganz genau, dass sie auf meinem Bett nichts zu suchen hat, aber vielleicht fällt es ja nicht auf. Ihr Gesicht, wenn sie etwas verstecken will ist im Übrigen sehr geheimnisvoll. Sie läuft dann mehrfach durch die Wohnung, sucht sich den besten Platz aus und gräbt dann erst einmal, nach dem Graben wird mit der Nase zugeschaufelt. Oder einfach irgendetwas drüber gemacht. Oder mit der Nase nochmal tiefer in die Sofarille gedrückt. Hauptsache der Fressfeind findet es nicht. Ich hätte Lotte so gern schon einmal erklärt, dass ich die Dinger eh nicht mag. Sie stinken und sind aus komischen Tierteilen hergestellt (Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Pansen, Ohren diverser Tiere..). Aber auf jeden Fall müssen sie weit weit weit weg sein. Finden wir denn einen wieder, dann wird der sofort wieder versteckt und die gleiche Stelle für ein paar Tage sicher nicht mehr benutzt. Ich habe sogar mal etwas in meiner Betritze gefunden und einen in einem Kissenbezug. Wie sie ihn da hinein gebracht hat, das wissen die Götter.
Lotte vergisst ihre Verstecke aber nur manchmal, bei Mama hat sie einmal eine Rinderkniescheibe in einem Steinbeet versteckt, Lady hat zugeguckt, sie wieder ausgegraben und Lotte vermisst ihr Essen darin heute noch. Sie muss jedes Mal mindestens einmal buddeln um festzustellen, dass es wirklich nicht mehr da ist.

Sie macht ja auch sonst grosse Freude die Kleine, wie gesagt, das Tier ist erwachsen geworden, schon so schnell. In einem Monat ist der Zwerg schon ein Jahr alt und ich kann mich noch daran erinnern, wie dieses kleine, gut riechende Wunder das erste Mal vor meiner Nase schwebte mit den Worten "Das ist sie".. und was in dieser zeit alles passiert ist. Diverse Bücher, Kabel, Schuhe, verpieselte Teppiche, Leinen, Spielzeug, ... später zerbeisst sie nichts mehr. Sitzt man auf dem Sofa hat sie fast verstanden, dass sie den Tisch nicht besteigen darf. Ausserdem ist sie eine Schmusekatze und manchmal eine echte Katze. Lotte kann nämlich nichts mit dem Maul fangen, sie fängt alles mit den Pfoten. Was wirklich witzig aussieht.
Jetzt, wo es herbstlich wird hat sie Kastanien für sich entdeckt. Die Dinger rollen so wunderbar und man kann sie ins Maul nehmen und darauf rumkauen (so fest, dass sie bisweilen an den Zähnen hängen bleiben und ein mitleidiger Blick den zweibeinigen Helfer aufruft doch bitte sofort das Ding zu entfernen) und sie vor sich herschmeissen. Wenn frau den Kopf dann schüttelt, dann schafft sie es, dass ihr die Kastanie zwischen den Zähnen herausfliegt und man gleich wieder hinterherrennen kann. Das könnte Lotte stundenlang so tun. Ich könnte ihr auch stundenlang dabei zusehen.

Wir gehen natürlich auch fleissig weiterhin in die Hundeschule, unser Erziehungskurs ist jetzt abgeschlossen und ich habe mich jetzt für einen SpassSport Kurs begeistern können, einerseits wird darin nicht einfach nur stur Unterordnung geübt, sondern es gibt spielerische und spassige Elemente. Das HundMensch Team wird geformt und lernt sich zu benehmen, ohne Leine, wenn möglich alles frei. Was natürlich immer gut ist. Geführt wird es weiterhin von Margot Brüderlin, einer Hundefachfrau vor deren Fachwissen ich grossen Respekt habe und deren Tipps ich gerne umsetze. Letzte Woche war der erste Kurs und wir haben uns gleich wohlgefühlt. Lotte mag es neue Dinge zu lernen, wir üben gerade fleissig Slalom durch die Beine und Transport zwischen den Beinen. Drinnen üben wir "High Five" und "Pfote geben", einfach so Blödsinnsachen, die sie von anderen komischen Ideen abhalten. eben, so wie immer ein bisschen.
Sie ist immer mit Eifer bei der Sache und manchmal muss man sie bremsen. Aber der geneigte Leser weiss das ja bereits.

Die Kleine bringt mich auch gern zum Schmunzeln, wenn wir vom Spazierengehen nach Hause laufen, sie kann nie lang genug spazieren gehen und wenn sie merkt, dass es nach Hause geht, dann trödelt dieses Wesen derart vor sich hin, dass ich sie manchmal in meiner Ungeduld, weil ich dieses oder jenes noch machen muss, an die Leine nehme. Sie geht dann hocherhobenen Schwanzes, ohne mich zu beachten neben mir her, ohne an der Leine zu ziehen. Die Schmach eines Zusammenschisses wird sie sich dann nicht geben. Da reisst sie sich lieber zusammen und guckt weder rechts noch links und gibt mir damit ein bisschen das Gefühl an der Hand einer strengen Gouvernante zu laufen, die mich keines Blickes würdigt. Sie spielt das wirklich sehr sehr ernst.

Ok, also neues von Lotte und mir, demnächst in diesem Kino. Gute Nacht und bis bald!