Fährtenarbeit

Heute morgen habe ich, natürlich unter Anleitung von Renate aus dem Hundesport Allschwil (sehr empfehlenwerter Verein, supernette Leute, tolles Kursangebot, bei dem jeder auf seine Kosten kommt), die erste Fährte für Lotte gelegt, oder besser gesagt getupft.
Bisher war mir ja meistens klar, welche Lektionen auf mich und Lotte zukommen werden, aber Fährte, das ist was vollkommen neues für uns beiden. Ich war also ziemlich aufgeregt und bin trotz meiner mordsmässigen Erkältung mit der Hunderikscha hoch zum Hundesport. Im Gepäck eine gute Portion Nervosität, abgeschnittene Strumpfhosen und Nassfutter. Was man damit wohl macht?

Lotte war wie immer superaufgeregt, und ich war, als es nicht auf den Hundeplatz ging, einigermassen überrascht. Jedenfalls suchte Renate mit mir eine weit abgelegene Wiese aus, steckte einen orangen Wimpel ein und dann gings los. Genialerweise hatte ich erstmal mein Geschirr vergessen, aber ok, Anfängerfehler.

Man verpackt also das Nassfutter sexy in den Strumpf (der aus praktischen Gründen lang sein sollte) steckt sich das ganze unter den Fuss, macht ein Dreieck, um dem Hund einen Startpunkt zu geben und läuft dann in kleinen Schritten einfach geradeaus los. 20m, mehr nicht am Anfang. Am Ende leert man den Strumpf aus (Strumpf auf keinen Fall in Lottes Nähe kommen lassen, die Dinger sind echt nicht ungefährlich, wenn sie gefressen werden. Die werden nämlich nicht so einfach verdaut.).. So weit, so gut.

Aber was würde wohl Frau Lotte damit anfangen?!?
Ganz langsam also zum Fähnchen hin und siehe da, der Geruch war so dermassen spannend! Natürlich hat sie eine Weile gebraucht, um das alles zu kapieren, aber dann ist sie wunderbar mit der Nase am Boden der Fährte nachgelaufen. JUHU! Sie ist einfach ein cleveres Mädchen. Sie hat die Psur wirklich selber gesucht und am Ende auch das Fressen gefunden. Wir kennen also unsere Aufgabe für die nächsten Wochen: Fährten, fährten, fährten... Vermutlich gibt es einmal am Tag auf der Fährte zu Fressen. Und wer weiss, vielleicht werden wir ja ein solches Topteam, dass wir irgendwann mal an Prüfungen teilnehmen können? Lotte und mir hats auf jeden Fall riesigen Spass gemacht!
UND: Die Kleine ist völlig k.o. diese Nasenarbeit ist aber auch anstrengend... :) Sie wird langsam übrigens wirklich erwachsen, der nackte Babybauch wird langsam mit Fell zugedeckt.... Mein kleines Supermädchen wird groossssssss!

Anbei noch ein paar neue Fotos:



Lotte und Nic, das Duo infernale. Zwei sehr eigene Charaktere, die sich mit jedem Tag besser verstehen.



Unser Hauptfortbewegungsmittel... Was braucht man mehr, wenn man genau zwischen Stadt und Waldrand wohnt?



Lotte im Schnee mit Mantel, das arme Ding hat aber auch wirklich fies gefroren!



Mein Mädchen <3