Klohunde

In meinem Blog spreche ich ja auch gerne die naja, speziellen Seiten des Hundehalterlebens an.
Etwas, das selten diskutiert wird: Klohunde.
Alle unsere Hunde, auch die dümmeren, haben ganz schnell verstanden, dass das stille Örtchen, ähnlich wie die Laptopmeditation ein ganz wunderbares Zeitfenster für Körperkontakt bietet.
Einzig unsere grosse Schweizer Sennhundmädels kommen nicht mit aufs Klo, das liegt aber auch nur an deren Grösse. Lady wäre ganz sicher nicht abgeneigt, vermutlich würde sie aber gar nicht in das kleine Gästeklo bei meiner Mum hineinpassen.
Lotte hingegen findet das stille Örtchen ganz hervorragend geeignet, um Körperwärme auszutauschen. Tür schliessen lag leider nicht drin, der Hund drückte sich vehement aus und forderte Einlass.
Naja, seitdem habe ich einen Schatten. Wie wunderbar, nachdem sie mich auch schon in die Badewanne verfolgt, weil sie das Gefühl hat, dass dort das Nessie lauern könnte, um mich zu verschlingen. Ich schätze die Dienste meines ganz persönlichen Sicherheitsbeagles wirklich sehr. Wirklich. Ich frage mich nur, warum sie diese nicht gewinnbringender, beispielweise in der Abwehr von Einbrechern, einsetzen möchte. Diese würde sie mit ihrem Braunbärgeschnarche nämlich nicht abschrecken und die Dame vergisst ja nur zu gern, dass Hunde auch einmal Wachdienste übernommen haben. Sie ist schliesslich ein Beagle, zu so niederen Aufgaben, wie aufpassen oder wenigstens kurz verbellen, lässt sie sich nicht herab.
Aber immerhin, auf dem Klo und in der Badewanne wird mich sicher kein Ungeheuer anknabbern, ich habe ja meinen Beagle dabei. Nachts im Wald übrigens auch, sie kann sich wahnsinnig über Windstösse, Jogger und was-auch-immer aufregen.
Aber ich schweife ab. Alle Menschen, die mich besuchen, werden ausnahmslos auf Klo verfolgt, man kann ja nie wissen, was sie dort tun. Die meisten spedieren den Hund sehr unsanft vor dir Tür, was der Hund ganz und gar nicht nachvollziehen kann und meist etwas beleidigt davor sitzen bleibt.
Manchmal bin ich wirklich erstaunt darüber, mit welch nonchalanten Art Lotte der Meinung ist, die Welt gehöre ihr. Viele Dinge sind nur zu ihrer eigenen Unterhaltung erfunden worden, Steinmarder, Toiletten, Badewannen, Hundebetten, ....