Heute weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie das Thema angehen soll. Naja, wir versuchen es nach Lehrbuch. Wie das geht? Starte mit einer Geschichte, mach die Menschen neugierig, dann werden sie dir wohl zuhören :-) Aber nach den letzten Statistiken, die mir Google zur Verfügung gestellt hat, haben wir mehr Leser, als ich bisher dachte... Lotte und ich kommen den 3`000 Klicks näher, obwohl diese Seite ja nun wirklich eher privat und eigentlich als Scherz gedacht war. Als kleine Übung für mich, um mich dem kreativen Schreiben wieder anzunähern. Daraus ist wohl offensichtlich ein bisschen mehr geworden.. Nun denn, ich finde es ja wirklich ein tolles Hobby.
Also, ernst jetzt.
Wir waren heute wieder mit dem Onkel Nic auf der grünen Wiese unterwegs, diesem Pferd kann man nicht genug danken für seine Sanftmut, sein Wesen, seine Stärken und seinen unglaublichen Humor (ja, Pferde haben Humor... Hunde auch, ausser Hütehunde, die sind immer so furchtbar ernst..) .. Bevor wir aber auf der grünen Wiese landeten, wurde Lotte fast von einem unsagbar dummen Menschen angefahren. Fast. Zum Glück. Wie dem auch sei, ich will mich nicht schon wieder darüber auslassen, wie sehr ich an diesem Hund hänge und sie vielleicht auch an mir. Es ist schon schlimm genug ;-)
Die Situation, die hinterher passierte war viel spannender. Denn, meine Tiere bewiesen wieder Humor, in einer Situation, in der ich vor Angst fast gestorben wäre. Denn, als wir auf die Polizei warteten (ich habe wirklich die Polizei angerufen, ehrlich) haben die beiden angefangen unabhängig voneinander mich aufzumuntern. Lotte forderte mich zum Spielen auf, Nic war verschmust und anhänglich. Die Szene war komisch, Lotte kletterte auf meine Schoss herum und Nic tätschelte mir derweil das Gesicht. Ich sass ziemlich neben mir auf der Bank.
Damit aber nicht genug, als die Polizei dann kam, hatten die beiden nichts besseres zu tun, als auch die beiden Polizisten mit ihrer umwerfenden Art zu bezirzen. Rückblickend muss ich wirklich lachen, Nic schnüffelte ganz selbstverständlich an der Pistole des Polizisten rum, während dieser ihm das langsam schüttere Haar kraulte und Lotte hatte nichts besseres zu tun, als den anderen Herren in blau erst anzuspringen und ihm dann zu entlocken, dass er ebenfalls einen Beagle besässe. Daraufhin zeigte mir ebenjener seine Hundebilder auf seinem Handy. Bitte sehr? Dabei war der Fall durchaus ernst, aber die beiden im Duo verstehen es einfach Blödsinn zu machen, obwohl schon mein Beagletier allein ziemlich viel Mist machen kann. Die beste Szene hätte mich wohl zum Dompteur ausgezeichnet, wenn die beiden das auf Kommando könnten. Sie schauen sich tief in die Augen, Nic natürlich auf Lottes Höhe, pusten sich einmal zärtlich an und Nic treibt Lotte dann mit einem zarten Hufschubser von sich weg. Wenn das nicht Tango ist...
Die Polizisten waren begeistert von meinem Duo... Ich natürlich auch, aber der Ernst der Lage wurde doch ein wenig ins Lächerliche gezogen, durch die unnachahmliche Show der beiden.
Tiere haben einfach Humor, besonders meine beiden, aber das sagt jeder Tierbesitzer von sich. Denn ich glaube als Hundebesitzer hat man neben der "normalen" Humorebene mit Menschen auch noch einer weitere, die mit dem eigenen Tier. Lotte weiss ganz genau, wann sie sich in Szene setzen kann. Dann läuft sie mit hocherhobenen Antennenschwanz, angehobenen Ohren mit Hüftschwung neben mir. Besonders gerne dann, wenn ich aussehe wie Karlarsch, am liebsten mit Jogginghose und Crocs. Am liebsten wufft sie dann noch ausdrucksstark, was sie durchaus ernst meinen kann, für alle Umstehenden aber meist in Gelächter endet. Ein Hund, der aussieht wie ein laufendes Steifftier ist halt einfach kein grosser Wachhund.
Das lustigste, was man mit Lotte machen kann sind Denkaufgaben, wir setzen uns abends meist eine halbe Stunde, oder eine Stunde in meinem Zimmer hin und machen so Blödsinnsachen, Pfote geben, Highfive, Slalom durch die Beine, Sitz, Platz, Steh, Such, Zieh, einfach ohne Grund Leckerchen oder Futterbeutel suchen. Aber irgendwann ist einfach Schluss und dann gehts erst richtig los, dann macht Lotte alles, aber wirklich alles, damit wir weitermachen. Sie lässt nochmal alle Übungen Revue passieren, vermutlich würde sie durch einen Reifen springen, damit wir bitte bitte bitte noch fünf Minuten weitermachen. Aber ich nehme das natürlich als Motivation für den nächsten Tag. Ich bin ja nicht dumm. Ausserdem erledigen sich die Aufgaben auf dem Schreibtisch nur sehr selten selbstständig und ich würde mich gerne 24h nur um Lotte kümmern, geht aber nicht.
Jetzt muss ich wirklich Schluss machen, Lotte bringt gerade den sterbenden Schwan zu Aufführung, der mir sagen soll, dass sie jetzt bitte bitte raus möchte und danache bitte bitte ganz schnell mit mir spielen möchte. Der sterbende Schwanz ist sehr dramatisch, Beagleohren könnten nicht tiefer hängen, die Augen sind kurz davor, sich mit Tränen zu füllen und der Schwanz hängt am Tiefpunkt.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.
(Roger Andrew Caras)