Schnüffelseminar und NHA Aarau

Es gibt natürlich wieder News bei Lottchen und mir, wir waren an der Hundeausstellung. Direkt nach den Ferien. Es war ein wunderbar warmer Tag, Sonnenschein, die Austellung fand draussen im Freien statt, einfach herrlich. So viele Beagle und vorallem, so viele nette Leute. Wir kamen an und wurden sofort nett begrüsst (was ja durchaus nicht immer der Fall ist, wenn man in so eingschworene Kreise kommt), da ich natürlich keinen Stuhl oder so etwas Schlaues dabei hatte wurde ich auch gleich eingeladen von der Familie Baumann und James. Vielen Dank! Als Ausstellungsneuling hat man den Packplan noch nicht so im Griff... Aber es wird.

Lotte, wie immer, hocherfreut über die vielen Beagle (ich glaube, sie erkennt ihre Artgenossen...), konnte hier und da ein bisschen spielen, zugucken, schlafen.

Ja und irgendwann gehts halt auch in den Ring. Aber ich glaube die Richterin war nicht so angetan von ihr. Sie wurde 3. von dreien mit der Erklärung, dass sie halt noch ein bisschen zu sehr Junghund sei (was ja auch stimmt, aber mit 8 Monaten kann man das doch auch erwarten?). Trotzdem fand sie Lotte einen schönen Hund, mit femininem Kopf und guten Laufknochen.
Jaaaa, mit den Laufknochen, das stimmt zu 100%. Dieser Hund läuft gern und viel.... Auch in Aarau kam unerwarteter Besuch, Lottchens Opa und Carmen kamen vorbei... und ich habe es verpasst den Richterbericht abzuholen ich Schaf. Naja, nächstes Mal wieder. Mir sind die Ausstellungen ja vorallem für Lotte wichtig, damit sie lernt mit stressigen Tagen, wo sie den ganzen Tag auf den Pfoten sein muss, umzugehen. Sie macht das hervorragend, ich bin unglaublich stolz auf mein kleines Mädchen.

In der Zwischenzeit waren wir natürlich nicht untätig, da das Wetter bei uns die letzten paar Tage unglaublich heiss war, habe ich beschlossen, mal ein anderes Spaziergebiet mit Lotte auszuprobieren. In Basel gibt es die "Langen Erlen", ich glaube, es ist ein Park durch den die Wiese, ein kleiner Fluss fliesst. Lotte hat ja gezeigt, dass sie schwimmen kann und ich dachte, dass uns beiden eine kleine Abkühlung nur gut tun kann. Siehe da, Lotte fand die Idee klasse, zumal den Hunden in dem Park dort Freilauf gewährt wird. Wir haben den Platz natürlich sofort erobert und waren baden und haben im Wasser gespielt, Blödsinn gemacht und vermutlich habe ich mich wie immer bis auf die Knochen blamiert, weil ich mit Lotte so ausgelassen rumtobe.
Das absolute Highlight passierte uns aber einen Morgen, da trafen wir einen von James (siehe weiter oben) Wurfgeschwistern, Lola.  Lola ist wie James erst 14 Monate alt, Lotte war sofort Feuer und Flamme und die beiden haben in Beaglemanier ausgiebigst getobt, gespielt, Blödsinn gemacht. Es war ein herrliches Bild. Beagle sind einfach freundliche Hunde. Auch Lola hat noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht und ich kann das bei Lotte nur bestätigen. Sie hat ein feines Gespür für andere Hunde, es gibt solche, bei denen ist sie so lang aufdringlich, bis sie endlich spielen, andere lässt sie schon fast links liegen. Ich kenne ihre Auswahlkriterien nicht, aber sie wählt sehr gut und meistens schaut auch ein kleines Spiel, eine kurze Hatz oder etwas ähnliches dabei raus.

Ein weiteres Highlight folgte gestern. Auf der Seite der hundeausbildung.ch konnte man sich für einen Schnüffelkurs anmelden. Die Idee ist natürlich für einen Schnüffelhund wie Lotte absolut famos. Auf der Seite hundespiele.ch erfährt man mehr über Martin Seiler, der den Kurs in meinen Augen wunderbar und sehr einfühlsam leitete. Wie immer bei solchen Kursen trafen sich Kreti und Pleti, alles war dabei. Vom hochintelligenten Australian Sheperd bishin zum Lundespitz, alles Hunden und vorallem ihrem Besitzern gerecht zu werden ist wirklich nicht leicht. Aber es hat wunderbar funktioniert. Leckerchen aus allen möglichen Ritzen basteln, Zeitung zerreissen, dann wieder gaaaaaaaaanz vorsichtig an einer Schnur ziehen. Den Kopf brauchen. Lotte war in ihrem Element, ich sowieso.
Auch an dieser Stelle muss ich wieder betonen, Beagle sind unglaublich intelligent, wenn man sie lässt. Lotte
konnte, trotz ihrer 8Monate locker mithalten. Natürlich nicht jede Übung auf Anhieb (was auch gar nicht das Ziel war), aber die lockeren Versionen hatte sie ziemlich schnell drauf.
Für mich war der Kurs sehr lehrreich, innerhalb von 30 Sekunden kann ich Lotte mit einer einfachen Übung morgens eine halbe Stunde mit ihrem Futter beschäftigen, indem ich es nicht in einen Napf fülle, sondern in eine Kiste, die mit Korken gefüllt ist. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass sie nicht so schlingt, sie geniesst das Fressen viel mehr. Auf der anderen Seite ist es praktisch, weil sie morgens schon mit der Nase suchen darf, sich durch die Kiste graben kann, danach ist sie erstmal wirklich müde.
Natürlich ersetzen solche Spiele keine Abenteuerspaziergang. Lotte und ich gehen nie "normal" spazieren, wir machen Abenteuerspaziergänge, mit verstecken und durch den Wald rennen, suchen, fährten, Unterordnung und was mir sonst noch so einfällt. Aber so kann ich sie, auch wenn ich mal länger am Schreibtisch sitzen muss mit sehr wenig Aufwand lang beschäftigen und sie liegt nicht einfach herum und ist untätig oder redesignt unsere Möbel nach ihrem eigenen Gusto.

Vielleicht schütteln einige Leser jetzt den Kopf und denken sich, dass ich endgültig völlig spinne. Das mag schon sein, aber ich möchte, trotz Arbeit und Studium meinem Hund gerecht werden. Mir geht es um die Qualität der Zeit, die ich mit Lotte habe. Ich bin nicht, wie andere vielleicht den ganzen Tag zu Hause. Ich kann sie zwar oft mitnehmen, aber das geht eben auch nicht immer. Deshalb lasse ich mir etwas einfallen, damit die arme Simone nicht die ganze Zeit einen unausgelasten Teenie um sich herum hat und ich mit gutem Gewissen auch für ein paar Stunden verschwinden kann. Wenn ich morgens schon eine intensive Lottestunde hatte, dann ist die Kleine für die nächsten Stunden müde. Würde ich einfach nur spazieren gehen, dann wäre sie zwar auch müde, aber im Kopf nicht ausgelastet.
Aber ganz ehrlich nicht nur deshalb mache ich das, ich finde es selber lustig mit Lotte zu spielen und Blödsinn zu machen... Beagle sind die geborenen Clowns, wenn man sie lässt und man hin und wieder auch mal alle 5 gerade sein lässt.

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich.
Louis Sabin

... ich bin einer der reichsten Menschen der Erde... je länger das kleine Ding bei mir ist...