Sie schläft so niedlich!

Man hört nur leider auf den Bildern ihr Schnarchen nicht, das dem Schnarchen eines betrunkenen Braunbären gleichkommt...

Neuigkeiten aus der Lotte Welt

Es passiert mit Lotte den ganzen Tag so viel Spassiges, dass ich es einfach mal so von der Seele schreiben will, ohne gross ein Thema zu wählen. jeden Tag gibt es, wie die meisten Hundebesitzer vermutlich wissen, was einen zum Lachen bringt.

Heute beim Betten machen zum Beispiel habe ich zwischen meiner Bettdecke einen Kauknochen gefunden. Lotte versteckt sich die Dinger, die sich nicht frisst immer an einer Stelle, die weder Simone noch ich finden könnten, meint Lotte. Sie weiss also eigentlich ganz genau, dass sie auf meinem Bett nichts zu suchen hat, aber vielleicht fällt es ja nicht auf. Ihr Gesicht, wenn sie etwas verstecken will ist im Übrigen sehr geheimnisvoll. Sie läuft dann mehrfach durch die Wohnung, sucht sich den besten Platz aus und gräbt dann erst einmal, nach dem Graben wird mit der Nase zugeschaufelt. Oder einfach irgendetwas drüber gemacht. Oder mit der Nase nochmal tiefer in die Sofarille gedrückt. Hauptsache der Fressfeind findet es nicht. Ich hätte Lotte so gern schon einmal erklärt, dass ich die Dinger eh nicht mag. Sie stinken und sind aus komischen Tierteilen hergestellt (Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Pansen, Ohren diverser Tiere..). Aber auf jeden Fall müssen sie weit weit weit weg sein. Finden wir denn einen wieder, dann wird der sofort wieder versteckt und die gleiche Stelle für ein paar Tage sicher nicht mehr benutzt. Ich habe sogar mal etwas in meiner Betritze gefunden und einen in einem Kissenbezug. Wie sie ihn da hinein gebracht hat, das wissen die Götter.
Lotte vergisst ihre Verstecke aber nur manchmal, bei Mama hat sie einmal eine Rinderkniescheibe in einem Steinbeet versteckt, Lady hat zugeguckt, sie wieder ausgegraben und Lotte vermisst ihr Essen darin heute noch. Sie muss jedes Mal mindestens einmal buddeln um festzustellen, dass es wirklich nicht mehr da ist.

Sie macht ja auch sonst grosse Freude die Kleine, wie gesagt, das Tier ist erwachsen geworden, schon so schnell. In einem Monat ist der Zwerg schon ein Jahr alt und ich kann mich noch daran erinnern, wie dieses kleine, gut riechende Wunder das erste Mal vor meiner Nase schwebte mit den Worten "Das ist sie".. und was in dieser zeit alles passiert ist. Diverse Bücher, Kabel, Schuhe, verpieselte Teppiche, Leinen, Spielzeug, ... später zerbeisst sie nichts mehr. Sitzt man auf dem Sofa hat sie fast verstanden, dass sie den Tisch nicht besteigen darf. Ausserdem ist sie eine Schmusekatze und manchmal eine echte Katze. Lotte kann nämlich nichts mit dem Maul fangen, sie fängt alles mit den Pfoten. Was wirklich witzig aussieht.
Jetzt, wo es herbstlich wird hat sie Kastanien für sich entdeckt. Die Dinger rollen so wunderbar und man kann sie ins Maul nehmen und darauf rumkauen (so fest, dass sie bisweilen an den Zähnen hängen bleiben und ein mitleidiger Blick den zweibeinigen Helfer aufruft doch bitte sofort das Ding zu entfernen) und sie vor sich herschmeissen. Wenn frau den Kopf dann schüttelt, dann schafft sie es, dass ihr die Kastanie zwischen den Zähnen herausfliegt und man gleich wieder hinterherrennen kann. Das könnte Lotte stundenlang so tun. Ich könnte ihr auch stundenlang dabei zusehen.

Wir gehen natürlich auch fleissig weiterhin in die Hundeschule, unser Erziehungskurs ist jetzt abgeschlossen und ich habe mich jetzt für einen SpassSport Kurs begeistern können, einerseits wird darin nicht einfach nur stur Unterordnung geübt, sondern es gibt spielerische und spassige Elemente. Das HundMensch Team wird geformt und lernt sich zu benehmen, ohne Leine, wenn möglich alles frei. Was natürlich immer gut ist. Geführt wird es weiterhin von Margot Brüderlin, einer Hundefachfrau vor deren Fachwissen ich grossen Respekt habe und deren Tipps ich gerne umsetze. Letzte Woche war der erste Kurs und wir haben uns gleich wohlgefühlt. Lotte mag es neue Dinge zu lernen, wir üben gerade fleissig Slalom durch die Beine und Transport zwischen den Beinen. Drinnen üben wir "High Five" und "Pfote geben", einfach so Blödsinnsachen, die sie von anderen komischen Ideen abhalten. eben, so wie immer ein bisschen.
Sie ist immer mit Eifer bei der Sache und manchmal muss man sie bremsen. Aber der geneigte Leser weiss das ja bereits.

Die Kleine bringt mich auch gern zum Schmunzeln, wenn wir vom Spazierengehen nach Hause laufen, sie kann nie lang genug spazieren gehen und wenn sie merkt, dass es nach Hause geht, dann trödelt dieses Wesen derart vor sich hin, dass ich sie manchmal in meiner Ungeduld, weil ich dieses oder jenes noch machen muss, an die Leine nehme. Sie geht dann hocherhobenen Schwanzes, ohne mich zu beachten neben mir her, ohne an der Leine zu ziehen. Die Schmach eines Zusammenschisses wird sie sich dann nicht geben. Da reisst sie sich lieber zusammen und guckt weder rechts noch links und gibt mir damit ein bisschen das Gefühl an der Hand einer strengen Gouvernante zu laufen, die mich keines Blickes würdigt. Sie spielt das wirklich sehr sehr ernst.

Ok, also neues von Lotte und mir, demnächst in diesem Kino. Gute Nacht und bis bald!









Komedie

Heute weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie das Thema angehen soll. Naja, wir versuchen es nach Lehrbuch. Wie das geht? Starte mit einer Geschichte, mach die Menschen neugierig, dann werden sie dir wohl zuhören :-) Aber nach den letzten Statistiken, die mir Google zur Verfügung gestellt hat, haben wir mehr Leser, als ich bisher dachte... Lotte und ich kommen den 3`000 Klicks näher, obwohl diese Seite ja nun wirklich eher privat und eigentlich als Scherz gedacht war. Als kleine Übung für mich, um mich dem kreativen Schreiben wieder anzunähern. Daraus ist wohl offensichtlich ein bisschen mehr geworden.. Nun denn, ich finde es ja wirklich ein tolles Hobby.

Also, ernst jetzt.

Wir waren heute wieder mit dem Onkel Nic auf der grünen Wiese unterwegs, diesem Pferd kann man nicht genug danken für seine Sanftmut, sein Wesen, seine Stärken und seinen unglaublichen Humor (ja, Pferde haben Humor... Hunde auch, ausser Hütehunde, die sind immer so furchtbar ernst..) .. Bevor wir aber auf der grünen Wiese landeten, wurde Lotte fast von einem unsagbar dummen Menschen angefahren. Fast. Zum Glück. Wie dem auch sei, ich will mich nicht schon wieder darüber auslassen, wie sehr ich an diesem Hund hänge und sie vielleicht auch an mir. Es ist schon schlimm genug ;-)
Die Situation, die hinterher passierte war viel spannender. Denn, meine Tiere bewiesen wieder Humor, in einer Situation, in der ich vor Angst fast gestorben wäre. Denn, als wir auf die Polizei warteten (ich habe wirklich die Polizei angerufen, ehrlich) haben die beiden angefangen unabhängig voneinander mich aufzumuntern. Lotte forderte mich zum Spielen auf, Nic war verschmust und anhänglich. Die Szene war komisch, Lotte kletterte auf meine Schoss herum und Nic tätschelte mir derweil das Gesicht. Ich sass ziemlich neben mir auf der Bank.

Damit aber nicht genug, als die Polizei dann kam, hatten die beiden nichts besseres zu tun, als auch die beiden Polizisten mit ihrer umwerfenden Art zu bezirzen. Rückblickend muss ich wirklich lachen, Nic schnüffelte ganz selbstverständlich an der Pistole des Polizisten rum, während dieser ihm das langsam schüttere Haar kraulte und Lotte hatte nichts besseres zu tun, als den anderen Herren in blau erst anzuspringen und ihm dann zu entlocken, dass er ebenfalls einen Beagle besässe. Daraufhin zeigte mir ebenjener seine Hundebilder auf seinem Handy. Bitte sehr? Dabei war der Fall durchaus ernst, aber die beiden im Duo verstehen es einfach Blödsinn zu machen, obwohl schon mein Beagletier allein ziemlich viel Mist machen kann. Die beste Szene hätte mich wohl zum Dompteur ausgezeichnet, wenn die beiden das auf Kommando könnten. Sie schauen sich tief in die Augen, Nic natürlich auf Lottes Höhe, pusten sich einmal zärtlich an und Nic treibt Lotte dann mit einem zarten Hufschubser von sich weg. Wenn das nicht Tango ist...
Die Polizisten waren begeistert von meinem Duo... Ich natürlich auch, aber der Ernst der Lage wurde doch ein wenig ins Lächerliche gezogen, durch die unnachahmliche Show der beiden.

Tiere haben einfach Humor, besonders meine beiden, aber das sagt jeder Tierbesitzer von sich. Denn ich glaube als Hundebesitzer hat man neben der "normalen" Humorebene mit Menschen auch noch einer weitere, die mit dem eigenen Tier. Lotte weiss ganz genau, wann sie sich in Szene setzen kann. Dann läuft sie mit hocherhobenen Antennenschwanz, angehobenen Ohren mit Hüftschwung neben mir. Besonders gerne dann, wenn ich aussehe wie Karlarsch, am liebsten mit Jogginghose und Crocs. Am liebsten wufft sie dann noch ausdrucksstark, was sie durchaus ernst meinen kann, für alle Umstehenden aber meist in Gelächter endet. Ein Hund, der aussieht wie ein laufendes Steifftier ist halt einfach kein grosser Wachhund.

Das lustigste, was man mit Lotte machen kann sind Denkaufgaben, wir setzen uns abends meist eine halbe Stunde, oder eine Stunde in meinem Zimmer hin und machen so Blödsinnsachen, Pfote geben, Highfive, Slalom durch die Beine, Sitz, Platz, Steh, Such, Zieh, einfach ohne Grund Leckerchen oder Futterbeutel suchen. Aber irgendwann ist einfach Schluss und dann gehts erst richtig los, dann macht Lotte alles, aber wirklich alles, damit wir weitermachen. Sie lässt nochmal alle Übungen Revue passieren, vermutlich würde sie durch einen Reifen springen, damit wir bitte bitte bitte noch fünf Minuten weitermachen. Aber ich nehme das natürlich als Motivation für den nächsten Tag. Ich bin ja nicht dumm. Ausserdem erledigen sich die Aufgaben auf dem Schreibtisch nur sehr selten selbstständig und ich würde mich gerne 24h nur um Lotte kümmern, geht aber nicht.

Jetzt muss ich wirklich Schluss machen, Lotte bringt gerade den sterbenden Schwan zu Aufführung, der mir sagen soll, dass sie jetzt bitte bitte raus möchte und danache bitte bitte ganz schnell mit mir spielen möchte. Der sterbende Schwanz ist sehr dramatisch, Beagleohren könnten nicht tiefer hängen, die Augen sind kurz davor, sich mit Tränen zu füllen und der Schwanz hängt am Tiefpunkt.

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat. 

(Roger Andrew Caras) 



Betten

Das Bett ist in jedem Hundehaushalt ein Reizthema. Darf der Hund etwa bei euch ins Bett?!
Aber warum eigentlich nicht. Aus hygienischen Gründen kann ich es halbwegs nachvollziehen. Da Lotte hin und wieder, aber eigentlich ohne ersichtlichen Grund haart wie ein Wollschwein und ich Hundehaare im Bett ungefähr genauso sexy finde wie flockige Milch im Kühlschrank habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dass der Hund im Bett nichts mehr zu suchen hat. Aber der Entscheid fiel mir wirklich, wirklich schwer. Es gibt nämlich, im Herzen weiss das fast jeder Hundebesitzer, nichts schöneres, als morgens mit dem eigenen Hund im Bett zu kalbern, zu schmusen und den Tag zu beginnen. (Ausser natürlich, es liegt etwas menschliches nebendran. Aber davon gehen wir jetzt einmal nicht aus.) 

Aber auch Hunde, besonders Lotte, liebt das Bett. Nicht ihr eigenes, mitnichten. Nein, meins. Egal, wo das gerade steht. Ich hatte sie gerade fünf Minuten allein in unserem Schlafzimmer bei Mama gelassen, wo finde ich meine kleine junge Dame? Auf meinem Kopfkissen. Wohlgemerkt befindet sich ihr eigenes, wunderbar weiches, wohlig warmes Hundebett genau neben meinem Bett. Eigentlich schlafen wir also im gleichen Bett, nur nicht auf gleicher Höhe. Aber das menschliche Bett muss Unlängen viel bequemer sein, als das Hundebett.

Zu Hause verfügt Lotte über fünf verschiedene Plätze, zwei bei mir im Zimmer, zwei unten und eine Hundebox. Ausserdem habe ich diese Plätzchen natürlich mit Bedacht gewählt. Kein 08/15 Hundebett, so weit kommt es ja noch. Nur das Beste für meine Prinzessin (ja, ich habe einen Knall mit meinem Hund..), die neueste Generation Hundebett. Eins gegen Rückenschmerzen (obwohl ich mich ernsthaft frage, ob Rückenschmerzen bei meinem Beagle nicht sowieso früher oder später auftauchen, so verdreht wie die Kleine schläft), atmungsaktiv, abwaschbar und natürlich antibakteriell. Leider nicht selbstreinigend, aber so kleine Unzulänglichkeiten nimmt man als Hundebesitzer gern in Kauf. Dem Hund soll es schliesslich gut gehen. 
Ich weiss eigentlich nur von wenigen Hunden, denen das menschliche Bett ziemlich wurst gewesen ist. In den meisten Familien können Hunde es einfach nicht sein lassen, sich doch ab und zu, wenn niemand zu Hause ist reinzulegen. Man findet dann nur eine warme Kuhle auf dem Bett, wenn man nach Hause kommt und der Hund sieht so aus, als würde er schon Stunden im Körbchen schlafen. Alles Schlitzohren. 

Man soll Hunde ja wirklich nicht vermenschlichen, aber ich habe das Gefühl, dass ist so ähnlich wie früher im Elternschlafzimmer, das Bett war riesig, furchtbar bequem, roch gut nach Mama und Papa und die Decke erst..... Vielleicht wollen Hunde einfach nur noch mehr Körperkontakt? Vielleicht lieben sie auch einfach nur dieses riesige Bett, in dem sie sich in jede Himmelsrichtung auffalten können und es auch noch immer gut riecht. Ich für meinen Teil muss immer schmunzeln, wenn ich Lotte wieder im Bett erwische. Sie weiss genau, dass ich ihr nicht böse sein kann und deshalb steht sie wirklich erst auf, wenn ich sie runterschicke. Ausserdem sieht sie wirklich süss aus, wenn sie, eingedreht wie jeder Beagle in meinem Bett liegt. Einfach liebenswert, aber eigentlich hat sie dort wirklich nichts verloren. 

Auf die Frage, ob Hunde jetzt immer im Bett schlafen dürfen, weiss ich keine so rechte Antwort, das muss wirklich jeder für sich wissen. Ich mag einfach keine Hundehaare im Bett. Ich habe überall Hundehaare herumfliegen, die müssen sich nicht auch noch im Bett breit machen. Auf der anderen Seite ist ein Hund im Bett eine willkommene Wärmflasche, ausserdem kuschelt sich Lotte, wenn sie dann mal im Bett schlafen darf so richtig feste an und das wärmt nicht nur den Körper, sondern auch das Herz. Vielleicht bleiben wir bei gelegentlichen Ausnahmen, die vor dem Bettwäschewechsel eingeräumt werden. Sonst ist es wirklich nicht so chick....

In diesem Sinne. Gute Nacht!