Mein Hund... die Rampensau

Ich habe es ja eigentlich nicht für möglich gehalten, aber so ein junges Beaglemädchen wie Lotte kann sich tatsächlich schon hervorragend in den Vordergrund spielen.... Glaubt ihr nicht?

Oh doch!

Sie findet Männer jüngeren Alters besonders attraktiv. Bitte? JA! ehrlich... Sobald ein Mann in diesem Alter den Raum betritt setzt Lotte ihren "Ich bin ein so unschuldiges Mädchen"-Blick auf und flirtet los. Sie hatte den Bogen zu Anfang noch nicht ganz raus, aber mittlerweile weiss sie genau, wie sie die Männer um den Finger wickeln muss. Durch einen scheuen Augenaufschlag und ein bisschen zärtliches Knabbern am Finger, oder durch wildes Totschütteln eines Spielzeuges. Ab er immer in wohl gewähltem Abstand zum Flirtobjekt... Ich sollte vielleicht doch nochmal bei meinem Hund in die Flirtschule gehen. Es ist fast schon genial, wie sie das macht.
Bis jetzt gab es kein Opfer, das ihr ernsthaft widerstehen konnte.... :)


Sobald Lotte draussen ein mögliches Opfer der anderen Kategorien, alte Menschen, Kinder, Menschen allgemein sieht fängt sie mit ihrem "Ich bin doch so ein kleines nettes Beagle Kind, bitte streichel mich Blick an". Es ist gewissermassen kontraproduktiv, dass ich ihr ausgesprochen gern beibringen würde, dass man an Menschen ohne mit der Wimper zu zucken vorbeigehen kann. Für ihre Flirtmasche natürlich, nicht für mich... Es gibt wenige Menschen, die ihre widerstehen können. Obwohl Lotte zwischenzeitlich eher ulkig als süss aussieht. Natürlich nur bei genauerer Betrachtung. Ihre Beine wachsen nicht so schnell wie der Rest, also könnte man sie zwischenzeitlich auch für einen Basset halten. Manchmal ist der Rücken zu lang, dann ist der Kopf wieder zu gross. Aber egal, die Menschen sehen immer nur den netten Augenaufschlag dieses Mädchens und dann sind sie nicht mehr zu halten. (Siehe: die Mantras eines Hundebesitzers)....

Aber nicht nur bei Besuch und draussen, nein, auch in der Hundeschule gibt Lotte alles, um positive Beachtung zu finden.. Fuss laufen, selten geübt, klappt prima, solange die Trainerin zuschaut (wohlgemerkt, wir waren das erste Mal im Junghundekurs..), Warten mit Absetzen, kein Ding... Aber wehe, wir stehen allein Wald... ;) Dann stehen wir da und Lotte erinnert sich kaum daran, wie sie heisst. Naja, ok, so schlimm ist es nicht. Sie liebt ihre Belohnungen und dafür würde sie wirklich alles tun. Was ihr dann wiederum positive Bestätigung von mir einbringt, was in Ermangelung anderer Alternativen auch manchmal ganz nett ist.

Lottes Charakter zeigt sich immer deutlicher und ich liebe sie einfach heiss und innig. Sie ist jetzt einen Monat bei mir und ich liebe ihre nonchalante Art mit neuen Dingen umzugehen. Kneipe? Kein Ding... Büro? Hei, lässig... Angst vor nichts und niemanden. Herrlich. Auch wiederum dank der guten Pflege und einer guten Zucht. Das einzige, was Madame ausgesprochen wiederwärtig findet sind Pfützen und Bäche... Aber daran arbeiten wir noch :)

A dogs day

Ich muss ja sagen, seit Lotte mein Leben bereichert gehts mir besser. Mal davon abgesehen, dass ich zu wenig schlafe. Aber uns passieren jeden Tag viele, viele lustige Dinge.

Fangen wir mal damit an, dass man eben auf der Strasse überall angesprochen wird. Immer, wirklich immer. Sogar nachts um vier, wenn das erste Tram fährt und Partygänger betrunken nach Hause kommen. Lotte muss immer nachts um vier einmal raus. Jedenfalls wird man auch in dieser Situation angesprochen. Sie ist aber auch wirklich zuckersüss die junge Dame.

Aber mal ganz ehrlich, dieses dauernde angesprochen werden ist auch ganz schön lästig. Lotte "kann" einfach nicht, wenn ihr fremde Menschen zu sehr auf die Pelle rücken. Oder fremde Hunde, oder Autos, oder Kinder, oder Kinderwagen. Das ist manchmal zugegeben ganz schön anstrengend, denn man ist immer so lange draussen, bis endlich alle weg sind und die junge Dame sich endlich auf das Wichtige konzentrieren kann. Das kann manchmal ganz schön mühsam sein. Vorallem zur Mittagszeit. Schliesslich wohnen wir an einem belebten Platz.
Lotte hat ja alle Zeit der Welt, aber ich manchmal eben nicht und manchmal ist es einfach auch kalt. Sehr kalt. Und ich vergesse ab und zu, im Eifer des Gefechtes, das ja offiziell Winter ist und man daher doch eine dicke Jacke anziehen sollte.

Diese Nachlässigkeit mündete nach einem Platzregen in zwei Blasenentzündungen, eine bei Lotte und eine bei mir. Welpenpiesel kriegt man ja zum Glück ganz gut vom Teppich weg. Aber der arme kleine Hund, während ich mich selbst therapierte sind wir mit Lotte natürlich zum Tierarzt gefahren. Zugegeben, ich finde, dass es nicht charmanteres gibt, als Tierarztrechnungen zu zahlen. Irgendwie hat man immer so ein gutes Gefühl. Bei meinen Arztrechnungen habe ich das nie. Zugegeben, alles, was ich für meinen Hund kaufe macht mich noch eine Spur glücklicher. Ich habe ein Fabel für Hundehalsbänder und Hundeleinen und wenn ich endlich das nötige Kleingeld dafür verdiene, dann werde ich meiner Sammlung vermutlich

http://www.elbhund.com/LEASHES_8.html

dieses Schmuckstück zufügen. Ich habe Simone gesagt mein Geschmack wäre zu teuer und sie hat mich gefragt für welche Schuhe ich den so viel Geld ausgeben würde. Als ich ihr gesagt habe, dass es für eine eine wäre, hat sie mich erst ratlos und verwirrt angeschaut. Für eine LEINE??? Und diese Frage kommt von einer Person, die einen grösseren Kleiderschrank für ihr Pferd als für sich braucht. Und die ihren Wallach mit pinken Gamaschen durch den Stall laufen lässt. :)
"Lissi, du spinnst, aber ich glaube Hundemenschen haben einfach einen an der Waffel.." Jop, stimmt. Pferdemenschen auch. Zum Glück besitze ich kein Pferd, aber die Accesoires hätte ich schon parat. ;)

Vom Thema abgekommen. Also eben Hundetage. Lotte bereichert das Leben, auch wenn ich auf einige Annehmlichkeiten wie nächtlichen Schlaf und Weggehen mit Freunden derzeit verzichten muss. Aber dafür stehe ich morgens auf und Lotte freut sich, dass ein neuer Tag angefangen hat. Sie freut sich einfach, dass alle da sind und das der Tag jetzt endlich anfängt. Herrlich. Das gibt auch mir jeden morgen den Elan früh aufzustehen und mit den Piefi vor die Tür zu wandern, es gibt meinem Leben eine Struktur, die ich seit dem Tod von Moritz vermisst habe. Mittags nach Hause gehen, Hund füttern, rausgehen. Den Tag über mindestens einen grossen Gang (ok, derzeit eher eine grosse Spiel und Erkundungsrunde) einplanen. Hundeschule, Spaziergang zu den Pferden und so weiter. Es macht einen Riesenspass den junden Dingern die Welt zu zeigen. Lotte liebt neues. Wenn sich etwas schnell bewegt ist zwar zu Anfang meist skeptisch, aber ihre Neugier siegt eigentlich immer.

Nur im Augenblick ist alles ein bisschen anstrengender, diese Blasenentzündung quält die Kleine und uns doch ziemlich. Denn Lotte pieselt wieder in die Wohnung. Sie muss einfach dauernd, armes kleines ding. Aber ich hoffe, das wird schnell besser und sie erinnert sich dann auch wieder daran, dass draussen gepieselt wird und nicht in der Wohnung. :) Ausserdem wird die Dame langsam richtig frech, sie versucht langsam, wo denn eigentlich wirklich die Grenzen sind. Es wird schonmal versucht in den Finger zu beissen, ausserdem probiert sie auch zwischenzeitlich gern mal den Chefposten neu zu verteilen. Gelingt aber eigentlich nicht. Ankläffen beim Fressen wird mit Nichtbeachtung und Futterwegnahme quittiert, als ich letztens ein Spielzeug zum Flicken wegnehem wollte wurde ich auch angebellt, aber nicht mit mir. Jetzt sind alles Spielzeuge bis auf eins weg und die anderen gibt es nur, wenn ich dabei bin. Tja, ich bin manchmal eben fies. Auch wenn das zugegebenermassen manchmal ganz schön schwierig ist. Schliesslich hab ich die kleine Motte wirklich zu lieb, aber naja, heute konsequent und dafür morgen mehr Spass am Zusammenleben. :)

Silvester, Welpenschule

Silvester wird jedes Jahr von neuem für Hundebesitzer zum Horrortag. Eigentlich weiss man morgens schon, dass Bello abends wahlweise den Berserker oder den Angsthasen gibt. Bei Mo kannte ich die Rolle nur zu gut, Angsthase. Aber Lotte dieses kleine vorwitzige Mädchen? Glücklicherweise weder noch, sie nahm die Ballerei recht gelassen hin. Ein kurzer wirklich heftiger Erschrecker war mal drin, aber sonst war sie völlig locker.

Wiedereinmal bin ich froh und glücklich mit diesem wirklich lockeren Hundemädchen zusammenzuleben. Dieser Blog soll ja eine Hommage an Lotte darstellen, aber ich glaube in diesem Eintrag muss ich sie wiedereinmal über den grünen Klee loben.

Wie man sich also vorstellen kann, war ich am Silvestertag einigermassen nervös. Zum Glück habe ich ausgesprochen verständnisvolle Freunde, die sich auch für einen Silvesterabend bei uns zu Hause ohne grosse Party erwärmen konnten. Die Tatsache, dass mein bezauberndes Hundemädchen sicherlich einmal bei jedem auf dem Schoss schlafen würde hat das Arrangement vermutlich noch zusätzlich attraktiv gemacht. Aber natürlich nicht nur :)

Also Silvester haben wir ausgesprochen gut überlebt. Aber da ist ja immer noch das Ding mit der Stubenreinheit, Lotte macht das eigentlich wirklich gut. Nur wenn Madame wirklich spielt wie ein Berserker, dann wirds schnell eng, oder feucht. Aber macht nichts, das ist normal.

Wenn da, ja wenn da diese eine Ding nicht wäre. Lotte hasst nasse Füsse, mein Kommentar, dass sie eigentlich ein Jagdhund und kein Schosshund ist macht auf sie keinerlei Eindruck. Heute Nacht kam es zum Showdown, 5 Uhr morgens ist ihre Zeit zum Rausgehen (das wäre ja alles ganz locker). Heute Nacht hat es in Strömen geregnet, das Problem dabei war, dass ich das erst in meinen Halbschalf gemerkt hatte, als ich schon vor der Tür stand. In Crocs, Jogginghöschen und Pullover. Das grosse Geschäft ging gerade noch ganz gut (muss sehr dringend gewesen sein), aber dann. Während Madame sich gnädig das Plätzchen sucht und über ein Viertelstunde nicht fand, rauschte mir ein Gebirgsbach durch meine Crocs. Das war der Moment, an dem ich mich ernsthaft fragte, warum ich eigentlich genau nochmal einen Hund haben wollte und nicht doch lieber eine Wohnungskatze.

Heute hat sich Madame noch zweimal bezahlt gemacht. Im Büro ein Kabel durchgebissen, in Jörgs Büro gepieselt, weil die junge Dame doch ein bisschen zu heftig mit ihrer neuen besten Freundin Quina, einer Bolonka Zwetna Hündin gespielt hatte. Die Tücken des Alltags.

Dafür hat sie heute Abend in der Welpenschule alles wett gemacht. Die geborene Königin. Sogar abrufen aus dem Spiel hat geklappt. Ich war wieder ultramegaüberstolz und unsere ganze Überei die letzen paar Tage hat sich gelohnt. So macht das Leben Spass. :)